Warum kann ich bei Initiativbewerbern keinen Status setzen?

Der Prozess für Initiativbewerber unterscheidet sich häufig stark von jenen Bewerbungsprozessen, die für spezifische Jobs gelten. 

Wenn es für einen interessanten Bewerber keine passende Stelle gibt, kann diesem lediglich ein Kandidaten-Tag (z.B. “Talent Pool”), jedoch kein Status, zugewiesen werden. Gibt es allerdings eine passenden Stelle, dann kann der Initiativbewerber einfach zu diesem Job zugewiesen werden, wodurch er automatisch einen Status (abhängig vom Prozess) erhält. 

Wird er zu einem Job eingeladen und bewirbt sich, erhält er im Zuge dessen einen Status. Einem Initiativbewerber, dem direkt abgesagt wird, kann lediglich ein “Absage versendet”-Tag gegeben werden, um die Übersicht zu behalten. Einen Status für den Bewerber, wie beispielsweise “Rejected”, gibt es auch in diesem Fall nicht.

Still need help? Contact Us Contact Us